Nach Crash mit Wohnmobil: Bus stürzt acht Meter tiefe Böschung hinunter

Spektakulärer Bus Unfall: Linienbus stürzt 10 Meter Abhang hinunter gegen ALDI-Filiale - Mitarbeiterin durch Aufprall verletzt

In Herrenberg kam es am Freitagnachmittag zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Ein Busfahrer...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

In Herrenberg kam es am Freitagnachmittag zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Ein Busfahrer wollte gerade an einem Busbahnhof wenden, um Fahrgäste einsteigen zu lassen. Beim U-Turn kreuzte ein VW-Wohnmobil den wendenden Omnibus und kollidierte mit diesem. Durch den Aufprall verzog offenbar der Fahrer das Lenkrad und krachte durch einen Zaun einen über 10 Meter tiefen Abhang hinunter, auf den Parkplatz einer ALDI-Filiale. Die Front des Busses krachte gegen die Wand und einem Fenster des ALDIs (dahinter liegt der Aufenthaltsraum der Mitarbeiter). Der Busfahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt und kam in eine Klinik, der Wohnmobilfahrer wurde leicht verletzt.

Ein auf dem Parkplatz des Discounters geparkter VW Golf wurde durch herumfliegende Betonteile beschädigt.

Eine Mitarbeiterin des Discounters, die sich zum Unfallzeitpunkt im Aufenthaltsraum befand, wurde durch die herumfliegenden Scherben einer zerstörten Glasscheibe leicht verletzt. Der Busfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert und noch am Abend einer Operation unterzogen. Die Bergung der Fahrzeuge wird noch Stunden andauern. Vor Ort sind unter anderem zwei Autokrane und die Feuerwehr. (red.)

Polizei-Pressemeldung

Drei Verletzte und ein Gesamtsachschaden von ca. 115.000 Euro ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich gegen 16:15 Uhr am Busbahnhof Herrenberg ereignete. Nach bisherigen Ermittlungen drehte der 72-jährige Lenker eines Omnibusses am Busbahnhof, um über die westliche Ausfahrt an die parallel zur Kalkofenstraße befindlichen Haltestellen zu gelangen. Aus noch ungeklärter Ursache prallte er hierbei gegen ein auf der Kalkofenstraße in Richtung der Sporthallen fahrendes Wohnmobil der Marke VW.

Durch die Kollision wurde das Wohnmobil abgewiesen und kam an einem Hang zum Stehen. Der Bus durchbrach den gegenüber der Haltestelle befindlichen Zaun und rutschte eine ca. acht Meter tiefe Böschung hinunter, bevor er an der Außenwand eines Lebensmitteldiscounters zum Stehen kam. Durch die Kollisionen wurde der Busfahrer schwer, der 68-jährige Fahrer des Wohnmobils leicht verletzt. Eine Mitarbeiterin des Discounters, die sich zum Unfallzeitpunkt im Aufenthaltsraum befand, wurde durch die herumfliegenden Scherben einer zerstörten Glasscheibe leicht verletzt.

Der Busfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert und noch am Abend einer Operation unterzogen. Ein auf dem Parkplatz des Discounters geparkter VW Golf wurde durch herumfliegende Betonteile beschädigt. Zur Erforschung der Unfallursache wurde beim Busfahrer eine Blutprobe entnommen, zudem wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Sachverständiger hinzugezogen.

Die Bergung der Fahrzeuge, die mit zwei Kranfahrzeugen unterstützt wurde, dauerte bis in den späten Freitagabend an. Neben fünf Streifenfahrzeugen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren die Feuerwehr Herrenberg, ein Rettungshubschrauber und weitere Rettungskräfte an der Unfallörtlichkeit eingesetzt. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat