Reporter löscht bei Brandserie mit: Seit Tagen hält eine Brandstifterin Polizei und Feuerwehr auf Trapp, zündet Waldflächen, Holzstapel und Strohmieten an

Frau verursacht seit Tagen mehrere Wald- und Flächenbrände

In Dorsten hält seit Tagen schon eine Brandstifterin die Feuerwehr und vor allem die Polizei auf...

Foto: 7aktuell.de | Marc Gruber

DORSTEN (NRW): In Dorsten hält seit Tagen schon eine Brandstifterin die Feuerwehr und vor allem die Polizei auf Trapp. Schon seit Montagnacht sucht die Polizei offenbar eine Frau, die bereits mehrere Flächenbrände und auch eine Strohmiete angezündet hat. Aber bisher noch erfolglos. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 2:30 Uhr, meldeten mehrere Anrufer auf dorstener Stoppelfeld eine Strohmiete die komplett brannte. Die meterhohen Flammen waren weithin sichtbar.

Die Feuerwehr konnte den Brand nur mühsam löschen. In den nächsten Tagen kamen weitere Flächenbrände dazu. Mit einem Polizeihubschrauber suchten die Einsatzkräfte dann in der Nacht auf Mittwoch die Waldflächen ab, weil Holzstapel angezündet worden sind, und entdeckten schon eine Stunde später wieder Brände mitten im Wald. Unser Reporter war bereits bei den Holzstapel vor Ort und entdeckte ebenfalls brennende Flächen im Wald, holte geistesgegenwärtig einen am Auto mitführenden Feuerlöscher raus und unterstützte die Polizei bei den ersten Löschmaßnahmen. Jedoch waren die Flächen so groß, dass das auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war. Die Feuerwehr konnte ein größeres Ausmaß später glücklicherweise noch verhindern. Nach aktuellem Stand wurde die Brandstifterin noch nicht gefunden.

Bei den Bränden im Bereich Kippheide/Wiesental in Lembeck vergangene Nacht gibt es Hinweise auf Brandstiftung. Die Polizei hat deshalb umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet - unter anderem wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt, der in der Nacht für längere Zeit unterwegs war. Die Ermittlungen dauern aktuell an. Die Brände konnten von der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Quelle: 7aktuell.de | Marc Gruber