Friday | 26.08.2022 | DE/RP | Speyer | ID: 28815

21-Jährige Passantin durch Glassplitter schwer verletzt

Rummms! Gasexplosion-/Verpuffung erschüttert Innenstadt von Speyer - Offenbar großer knall während Renovierungsarbeiten - Mehrere Verletzte

SPEYER (RLP): Am Donnerstag (25.08.2022) wurde der Polizei gegen 18 Uhr eine Explosion in einem Haus in der Wormser Straße gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um eine Gasexplosion in einem Wohn- und Geschäftshaus gehandelt haben. Bei der Explosion wurden mehrere Personen verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu der Ursache vor Ort aufgenommen. Das genaue Ausmaß der Verletzungen sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch unbekannt. Es wird nachberichtet. (pol)

Pressemeldung der Feuerwehr
Gegen 18 Uhr kam es zu einer Verpuffung in der Wormser Straße in Speyer.
Die Lage ist im Griff und die ersten Einsatzkräfte sind auf der Rückfahrt zur Feuerwache. Die Gaszufuhr wurde auf der Straße abgeschiebert. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Geschäftshaus, das von der Stadt erworben wurde und sich gerade im Umbau befindet. Das Gebäude ist nicht bewohnt.

Die links und rechts angrenzenden Gebäude wurden evakuiert und sind mittlerweile bautechnisch überprüft. Nach Einsatzende können die Bewohner wieder zurück in Ihre Wohnungen.

Durch die Verpuffung ist in dem Gebäude die Kellerdecke eingestürzt. Ein vorbei fahrender PKW wurde beschädigt. Aktuell wird durch einen Bausachverständigen des THW geprüft ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Die Straße wird von den Stadtwerken Speyer aufgegraben, um die Gasleitung überprüfen zu können.

Es gab zwei schwer- und eine leichtverletzte Person. Es waren 70 Einsatzkräfte mit 23 Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz wird noch einige Stunden andauern. Zur genauen Ursache können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen. (Stand: 22:24h)

Es sind folgende Organisationen und Einheiten im Einsatz:
- Feuerwehr Speyer
- SEG Speyer
- Gefahrstoffzug Speyer
- Rettungsdienst mit Leitendem Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- Polizei
- Kriminalpolizei
- Technisches Hilfswerk
- Gefahrstoffzug Rhein-Pfalz-Kreis / Teileinheit Messen
- Stadtwerke Speyer


Update Polizei 26.08.2022
Nach der Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Wormser Straße haben die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte die Explosion durch Arbeiten in dem betroffenen Haus verursacht worden sein. Durch die Explosion wurden vier Personen verletzt.

Ein 29-Jähriger und ein 36-Jähriger, welche sich in dem Haus aufgehalten hatten, wurden schwer verletzt. Eine 15-Jährige und eine 21-Jährige Passantin wurden durch Glassplitter leicht verletzt. Die Schwerverletzten und die 21-Jährige wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Das betroffene Haus soll in der kommenden Woche durch Brandermittler der Kriminalpolizei und einen Sachverständigen untersucht werden. Es wird unaufgefordert nachberichtet.

Nach neueren Erkenntnissen wurde auch die 21-jährige Passantin schwer verletzt.

(web)

Bilder

LiveU | VJ/EB-Team buchen

Dear colleagues, LiveU or MVP (MobileViewpoint) LiveUnit booking from Stuttgart - individually or with experienced camera-OP/VJ/EB team.

+49-711-4004-03-20
https://www.7aktuell.tv

Werbung
Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Du hast Interesse am Einstieg ins Nachrichten- und TV-Geschäft, möchtest Dich weiterentwickeln oder bist erfahrenen Videojournalist und auf der Suche nach dem genialen Partner für die TOP Vermarktung Deiner Themen?

Dann melde Dich bei uns!

Aktuell suchen wir:
Videojournalisten, TV-Redakteure, Praktikanten, Werkstudenten (m/w/d)

JETZT BEWERBEN

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder, Film und Livestream.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

7aktuell

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz
24h Kontakt für Redaktionen: 0711-4004-03-20

Gewinnspiel-Bedingungen