Kirchengängerin verhindert durch beherztes Eingreifen Schlimmeres

Feuerteufel geht in Kirche um: Gebets- und Gesangsbücher in Franziskanerkirche angezündet - über 100 Jahre alte Kerzen in Mitleidenschaft gezogen - Polizeichef im Fahndungsaufruf "das war kein Lausbubenstreich"

Kirche musste mit mehreren Lüftern von den Rauchgasen befreit werden

BAYERN / Berchtesgaden: Am 02.11.22, gegen 09.10 Uhr bemerkte eine Kirchengängerin einen Brand...

Foto: Ferdinand Dörfler-Farthofer

BAYERN / Berchtesgaden: Am 02.11.22, gegen 09.10 Uhr bemerkte eine Kirchengängerin einen Brand bei einem der Opferkerzenständer im Mittelgang der Franziskanerkirche in Berchtesgaden. Dort brannte zwischen den Kerzen ein Gotteslob-Gesangsbuch sowie Blumenschmuck. Sie warf die brennenden Gegenstände auf den Boden und informierte den zuständigen Pater.

Diese Brandstelle konnte umgehend gelöscht werden. Im Weiteren wurden aber in Richtung Altar noch zwei Brandherde festgestellt, die ebenfalls durch Auflegen von Gesangsbüchern auf brennende Kerzen ausgelöst wurden. Trotz der schnellen und starken Rauchentwicklung wurden auch diese beiden Herde gelöscht, sodass glücklicher Weise kein Gebäudeschaden entstanden ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden war mit einer Vielzahl von Einsatzkräften vor Ort und brachte die Opferkerzenständer umgehend aus dem Gebäudeinneren ins Freie. Der gesamte Innenbereich der Kirche musste mit mehreren Lüftern von den Rauchgasen befreit werden. Der Gesamtschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10000 EUR, die gesamte Kirche musste für den Publikumsverkehr gesperrt werden.

Die im Altarraum in Mitleidenschaft gezogenen Kerzen waren teilweise über 100 Jahre alt. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Berchtesgaden dringend um Zeugenhinweise:

  • Wer kann Angaben zu Personen machen, die zwischen 09.00 – 09.10 Uhr aus der Kirche kamen?
  • Wer hat sonst verdächtige Feststellungen in dieser Zeit im Eingangsbereich der Franziskanerkirche gemacht?
  • Hinweise bitte an die PI Berchtesgaden, Tel.: 08652/9467-0

    Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer