Segelflugzeug bei Kirchheim/Teck-Nabern abgestürzt

Foto: Oskar Eyb

Ein schwerverletzter Pilot und zirka 100 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Luftfahrzeugunfalls, der sich am Sonntagmittag im Bereich der Gartenstraße in Nabern ereignete.Der 42-jährige Pilot aus Kirchheim, der vom Flugplatz Hahnweide gestartet war,   war mit seinem Motorsegler Discus 2cT im Bereich des Flugfeldes des Flugplatzes Dettingen unterwegs. Vermutlich beim Landeanflug stürzte er aus bislang ungeklärter Ursache in ein angrenzendes Getreidefeld. Dabei streifte er zunächst mit der rechten Flügelspitze den Boden des Feldes, anschließend bohrte sich die Flugzeugnase in die Erde, worauf sich der Motorsegler überschlug. Der Pilot wurde in die Kanzel eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Kirchheim, die mit 24 Mann und 6 Fahrzeugen vor Ort war, geborgen werden. Der Kirchheimer wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Er soll einen Beinbruch erlitten haben. Zur Klärung des  genauen Ablaufs und der Unfallursache wurde die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung zur Unfallstelle gerufen. Die Ermittlungen dauern noch an. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Telefon 07021 5010 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

-> Video-Beitrag bei ZoomIn

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb