S21-Gegner im Businesslook blockieren Baustelleneinfahrt - Räumung durch Polizei

Foto: Karsten Schmalz

Am Morgen haben sich ab 06.30 Uhr rund 150 Personen vor dem Baustellengelände am Grundwassermanagement an der Straße Am Schlossgarten aufgehalten.Zirka 100 Personen blockierten die Baustellenzufahrt. Acht Baustellenfahrzeuge konnten nicht in das Gelände einfahren. Nach der Durchsage der Polizei machten zirka 20 Personen den Weg frei. 79 Personen, darunter 29 Frauen und 50 Männer, blieben in der Zufahrt sitzen und mussten von Polizeibeamten weggetragen beziehungsweise weggeführt werden. Gegen sie wird wegen des Verdachts der Nötigung ermittelt. Außerdem wurden ihnen gegenüber Platzverweise ausgesprochen. Während der polizeilichen Einsatzmaßnahmen musste die Straße Am Schlossgarten zwischen 07.15 und 09.30 Uhr gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich der Wolframstraße und in der Heilbronner Straße. (Quelle: Polizeipräsidium Stuttgart)

Pressemitteilung der Parkschützer:

Die Stuttgart 21-Gegener, die weitaus meisten davon Unternehmer, sitzen seit heute früh 5:30 Uhr in der Einfahrt zum Grundwassermanagement. Sie blockieren damit die Montagefahrzeuge der Firmen Hölscher Wasserbau und Einhaus Anlagentechnik, die seit ca. 6:30 Uhr vor Ort sind, um die laufenden Bauarbeiten fortzusetzten. Trotz des offiziell geltenden Baustopps und fehlender Genehmigung wird am Grundwassermanagement täglich gearbeitet. Die Baugenehmigung wurde auf der Grundlage viel zu niedrig angegebeneer Grundwassermengen erteilt. Das Grundwassermanagement und die Auswirkungen auf das Mineralwasser war auch in der Planfeststellung ein wichtiges Thema, Änderungen tangieren damit auch den Planfeststellungsbeschluss.Aus Unternehmersicht sind alle Bauarbeiten, die angesichts der zweifelhaften Genehmigungslage und der immensen ungeklärten Risiken durchgeführt werden, wirtschaftlich nicht zu verantworten. 

-> Bericht und Bilder bei der Stuttgarter Zeitung | Stuttgarter Nachrichten

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb