Gemüse-Laster auf dem Weg zum Großmarkt schwer verunglückt: Zwei Schwerverletzte nach Auffahrunfall

Foto: Oskar Eyb

Zwei Schwerverletzte und ein Sachschaden in Höhe von zirka 40.000 Euro sind die Folgen eines Unfalls in der Nacht zu Samstag auf der Uferstraße zwischen dem Leuzetunnel und der Gaisburger Brücke.Ein Notarzt, mehrere Rettungswagen und die Feuerwehr waren im Einsatz.Ein 40 Jahre alter Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Iveco gegen 02.10 Uhr auf dem mittleren Fahrstreifen der Uferstraße in Richtung Esslingen. Ein vor ihm fahrender 33 Jahre alter Lkw-Fahrer (Daimler-Benz) musste kurz nach dem Tunnel verkehrsbedingt bremsen. Dies bemerkte der 40-Jährige Fahrer eines Gemüse-Lasters, der unterwegs zum Großmarkt war, offenbar zu spät und fuhr auf den Sattelzug auf. Der 40-Jährige und sein 36-jähriger Beifahrer wurden im Führerhaus eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Der Leuzetunnel war bis 04.50 Uhr gesperrt. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Presseinformation der Integrierten Leitstelle Stuttgart:

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle einen Verkehrsunfall mit zwei Lastkraftwagen aufder B 10 zwischen dem Leuzetunnel und der Gaisburger Brücke. Beim Eintreffen der Feuerwehrwurde festgestellt, dass es sich um einen Auffahrunfall handelte. Im Fahrerhaus des hinterenLKW waren zwei Personen eingeklemmt und schwer verletzt.Maßnahmen:Sofort wurde parallel auf der rechten und linken Fahrzeugseite mit der technischen Rettungbegonnen. Zwei Notärzte stabilisierten die beiden eingeklemmten Personen noch im Fahrzeugund ermöglichten so eine besonders schonende Rettung. Aufgrund der stabilen Bauweisen einesLKW müssen bei derartigen Einsätzen besonders leistungsstarke hydraulische Rettungsgeräte(Spreizer, Schneidgeräte, Rettungszylinder) eingesetzt.Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet,sowie der Brandschutz sichergestellt.Die beiden schwer verletzten Insassen wurden vom Rettungsdienst in Stuttgarter Krankenhäusertransportiert.Der Fahrer des vorderen LKW blieb unverletzt und wurde von einem Kriseninterventionsteambetreut.

-> Bericht und Bilder bei den Stuttgarter Nachrichten | Stuttgarter Zeitung

-> Video bei Regio TV

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb