Montag | 25.07.2011 |
| Rettung

Großübung im EnBW Kraftwerk Walheim

Die Feuerwehren aus Walheim, Gemmrigheim und der Gefahrgutzug aus Asperg übten das Vorgehen bei einem Störfall im EnBW Kraftwerk Walheim.
Diese Sicherheitsüberprüfung ist durch das Regierungspräsidium Stuttgart alle 3 Jahre angeordnet.

Folgendes Szenario wurde angenommen:
An einem Kesselwagen gab es ein Leck, dort traten große Mengen Öl aus. Auf dem Nachbargleis stand ein Kohlezug, an dem sich ein Waggon Selbstenzündet hat. Der Brand musste gelöscht und der weitere Zug gekühlt werden.
Desweiteren musste das ausgelaufene Öl aufgefangen und beseitigt werden.
2 verletzte Personen mussten ebenfalls von der Feuerwehr versorgt werden.

Als Schikane hatte sich die Kraftwerksleitung der EnBW noch etwas für die Feuerwehr ausgedacht. Das Wasser, das aus dem Kraftwerk eigenen Netz kommt ging aus, somit stand die Feuerwehr für kurze Zeit ohne Wasser da. Die Feuerwehr reagierte umgehend und pumpte das Wasser aus dem Neckar.

Ingesammt waren ca 70 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

Bilder

Beteiligte Hilfsorganisationen

Werbung
Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder und Videomaterial an nationale und internationale TV-Sender, Zeitungen und Online-Portale.

Aktuell suchen wir:
Videojournalisten (m/w)

JETZT BEWERBEN

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder, Film und Livestream.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

7aktuell

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz
24h Kontakt für Redaktionen: 0711-4004-03-20