Großübung im EnBW Kraftwerk Walheim

Die Feuerwehren aus Walheim, Gemmrigheim und der Gefahrgutzug aus Asperg übten das Vorgehen bei...

Foto: Sven Friebe

Die Feuerwehren aus Walheim, Gemmrigheim und der Gefahrgutzug aus Asperg übten das Vorgehen bei einem Störfall im EnBW Kraftwerk Walheim.

Diese Sicherheitsüberprüfung ist durch das Regierungspräsidium Stuttgart alle 3 Jahre angeordnet.

Folgendes Szenario wurde angenommen:

An einem Kesselwagen gab es ein Leck, dort traten große Mengen Öl aus. Auf dem Nachbargleis stand ein Kohlezug, an dem sich ein Waggon Selbstenzündet hat. Der Brand musste gelöscht und der weitere Zug gekühlt werden.

Desweiteren musste das ausgelaufene Öl aufgefangen und beseitigt werden.2 verletzte Personen mussten ebenfalls von der Feuerwehr versorgt werden.

Als Schikane hatte sich die Kraftwerksleitung der EnBW noch etwas für die Feuerwehr ausgedacht. Das Wasser, das aus dem Kraftwerk eigenen Netz kommt ging aus, somit stand die Feuerwehr für kurze Zeit ohne Wasser da. Die Feuerwehr reagierte umgehend und pumpte das Wasser aus dem Neckar.

Ingesammt waren ca 70 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb