REMSECK: Auf dem Neckar kam es gegen 20:30 Uhr zu einem großen Wasserrettungseinsatz der Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst. Zwei Personen wurden im Wasser Höhe der Schleuse in Aldingen gesichetet. Eine Person konnten die schnell anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Rettungsschwimmern von der Wasseroberfläche retten. Eine zweite Person war bereits untergegangen und wurden nach nur 30 Sekunden von Rettungstauchern gefunden und an Land gebracht. Die ertrunkene Person wurde Lebensgefährlich verletzt und ersten Angaben zufolge noch vor Ort reanimiert. Die andere Person wurde schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist derzeit völlig unklar. Ein Polizeihubschrauber war ebenfalls im Einsatz, um aus der Luft zu unterstützen.
UPDATE: Es handelte sich um zwei junge erwachsene, einem 29-Jährigen und einem 17-Jährigen Teenager, die beide befreundet waren und zusammen im Neckar baden wollten. Vermutlich aufgrund der Strömung wurde der Teenager nach unten gesogen und war über eine halbe Stunde unter Wasser. Ein Rettungstaucher des DLRG rettete ihn nach nur 30 Sekunden im Einsatz den Jungen. Leider verstarb er wenige Stunden in der Nacht auf Mittwoch in einem Stuttgarter Krankenhaus. Die Polizei hat nun weitere Ermittlungen aufgenommen.
Pressetext der Polizei:
Ludwigsburg (ots) - Der am Dienstag gegen 20:30 Uhr im Bereich der Neckarschleuse ins Wasser geratene und zunächst nach einem Sucheinsatz gerettete 17-Jährige (wir berichteten), starb noch in der Nacht in einem Krankenhaus. Den bisherigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge handelte es sich um einen Unfall. Der Jugendliche hatte gemeinsam mit einem 29-Jährigen im Neckar geangelt. Dabei stürzte der Jüngere, der vermutlich nicht schwimmen konnte, ins Wasser. Beim Versuch ihm zu helfen, fiel auch der 29-Jährige in den Fluss und geriet in Not. Während Zeugen ihn noch aus dem Wasser retten konnten, war der in die Flussmitte abgetriebene 17-Jährige bereits unter Wasser gesunken und nicht mehr zu sehen. Rettungskräfte konnten ihn etwa 30 Minuten später bergen und reanimieren.
Tödlicher Badeunfall im Neckar: 29- und 17-Jähriger wollen an Schleuse baden gehen - Teenager im Krankenhaus verstorben
©
Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat