Am 21.02.21 wird in der Johanneskirche in Stuttgart Zuffenhausen die erste Coronateststation in einer Kirche geöffnet. Diese bietet neben dem üblichen Schnelltest auch einen erweiterten Test, sowie einen Antikörpertest an. Mit diesem lässt sich nachweisen ob man in der Vergangenheit bereits mit Covid19 infiziert war, ohne es bemerkt zu haben.
Corona-Test in Kirche! Wohl dt. erste Corona-Teststation in einer Kirche eingerichtet - Testauswertung zwischen Orgel und Altar
Foto: 7aktuell.de | Andreas Werner
Die Auswertung der Tests erfolgt zwischen Altar und Orgel. Betrieben wird das Testzentrum in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche, welche zu einem raschen Ende des Lockdowns beitragen möchte, von Herrn Dr. Johannes Stirnkorb welcher Oberarzt in einer Notaufnahme ist, Herrn Andreas Kull der Geschäftsführer der Corona Schnelltest GmbH und Herrn Dr. Frank Mürdel. Aufgrund der landeskirchlichen Heiz- und Lüftvorschriften, ist die Kirche coronabedingt nicht für Gottesdienste nutzbar.
Deshalb beschloss der Kirchenrat einstimmig die Einrichtung des Testzentrums.
Dies wurde von Dekanin Frau Elke Dangelmaier-Vincon nochmals bekräftigt. Bislang gab es schon zahlreiche Anmeldungen welche unter www.covid-bw.de möglich sind. Geöffnet ist ab dem 12.02. jeweils von Montag bis Freitag von 17:30 - 19:30 und Samstag von 10 - 14 Uhr. Aktuell sind bis zu 180 Tests pro Stund möglich. Bei Bedarf kann eine Erweiterung der Kapazität mit zusätzlichem Personal erfolgen. Dann sind 240 Tests pro Stunde möglich. Zielgruppe sind Lehrer, Physiotherapeuten, Pflegekräfte, Kita Personal und Hilfsorganisationen. Auch für Privatpersonen sind Tests möglich.