STUTTGART: Am Samstag, 23. Juli, geht im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Landesverkehrsminister Winfried Hermann am Stuttgarter Arnulf-Klett-Platz vor dem Hauptbahnhof eine ungewöhnliche Ampelerweiterung in Betrieb. Neben einer bereits bestehenden Fußgänger Signalanlage wurden zusätzliche Signalgeber installiert, die Pferdle und Äffle zeigen.
Die beiden Figuren wurden 1959 von Armin Lang geschaffen und kamen durch das Werbefernsehen des früheren Süddeutschen Rundfunks zu Bekanntheit. Seit Jahren setzten sich Anhänger der Figuren für eine Pferdle- und Äffle-Ampel in der Landeshauptstadt ein. Dies stieß bei den zuständigen Genehmigungsbehörden zunächst auf Bedenken.
Von Seiten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde Anfang 2019 die Ansicht vertreten, dass es der Zweck von Verkehrsanlagen sei, „eine eindeutige Aussage zu treffen und für jedermann verständlich erkennbar zu sein. Phantasiezeichen führen zu Irritationen bei den Verkehrsteilnehmern.
Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.