Feuerwehr gräbt sich mit Muskelkraft zum Gastank im Garten vor, um Leck abdichten zu können

Gasalarm: Bagger reißt Leitung auf - Großaufgebot an Einsatzkräften - 3 Personen werden vom Rettungsdienst betreut

Bei Baggerbeiten in Leinfelden Echterdingen erwischte ein Baggerfahrer eine Gasleitung. Die...

Foto: 7aktuell.de | Text Editor

Bei Baggerbeiten in Leinfelden Echterdingen erwischte ein Baggerfahrer eine Gasleitung. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in die Beethovenstraße / Banholzweg an. 3 Personen werden aktuell vom Rettungsdienst betreut.

Am 05.05.2023 wurde die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen um 11.47 Uhr zu einer angebaggerten Gasleitung in den Banholzweg nach Leinfelden alarmiert. Der Messzug aus Ostlidern wurde ebenfalls sofort in Marsch gesetzt.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Bagger bei Erdarbeiten die Zuleitung zu einem Gastank angebaggert hatte. Umgehend wurden die Personen im Umkreis der Einsatzstelle durch die Feuerwehr ins Freien in Sicherheit gebracht. Zwei bettlägerige Personen wurden vom Rettungsdienst aufgenommen. Es wurde ein Sperrbereich von 50 Metern um die Unglücksstelle eingerichtet. Die Polizei informierte die angrenzenden Anwohner über den Einsatz.

Da das Gebäude, dessen Zuleitung beschädigt wurde, nicht einzeln stromlos geschaltet werden konnte, wurde der Energieversorger ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen, damit das Gebiet stromlos geschaltet werden konnte. Die betroffenen Gebäude wurden mit Hochdrucklüftern belüftet, um die Gaskonzentration zu reduzieren.

Ebenfalls machte sich der Leiter des Ordnungsamts Leinfelden-Echterdingen Gerd Maier zur Einsatzstelle auf. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Rudlof unterstützte die Einsatzleitung um Wolfgang Benz.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zwei Trupps mit je einem Löschrohr unter Atemschutz vorgehalten.

Da sich die Zuleitung unterirdisch befand und weiterhin Gas aus dem Leck entwich, wurde ein LUF (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug) der Feuerwehr Flughafen zur Einsatzstelle gerufen. Mit dem Ventilator konnte die Konzentration so weit reduziert werden, dass ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte möglich war. Mit Muskelkraft gruben sich die Einsatzkräfte zum Gastank vor.

Das Leck konnte schließlich gegen 16.30 Uhr geschlossen werden. Die angrenzenden Gebäude wurden im Anschluss freigemessen. Die Einsatzstelle konnte gegen 17.45 Uhr an die Verantwortlichen übergeben werden.

Die Feuerwehren aus Ostfildern, vom Flughafen und Leinfelden-Echterdingen war mit 14 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 5 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. (Feuerwehr L-E)

Quelle: 7aktuell.de | Text Editor