Wieder Klimaprotest in Leipzig - Letzte Generation blockiert Kreuzung

LEIPZIG: Bei hohen sommerlichen Temperaturen kam es am Montag Nachmittag in Leipzig wieder zu...

Foto: 7aktuell.de | Eric Pannier

LEIPZIG: Bei hohen sommerlichen Temperaturen kam es am Montag Nachmittag in Leipzig wieder zu einem Klimaprotest der Letzten Generation.

Update Pressemitteilung Polizei Leipzig:

Personen kleben sich auf den Kreuzungsbereich des Augustusplatzes fest

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Kreuzung Augustusplatz

Zeit: 21.08.2023, polizeibekannt 16:05 Uhr

Über den Notruf wurde der Polizeidirektion Leipzig mitgeteilt, dass sich mehrere Personen auf den Kreuzungsbereich des Augustusplatzes befinden sollen. Das Führungs-und Lagezentrum entsandte Einsatzkräfte zum Ort. Ebenso wurde die Versammlungsbehörde verständigt.

Es konnten schließlich sieben Personen auf den Fahrspuren Grimmaischer Steinweg Höhe Motel One in stadteinwärtige Richtung, sieben weitere Personen auf den Fahrbahnen Augustusplatz Höhe Radisson Blue in Fahrtrichtung Bahnhof und drei Personen auf den Fahrstreifen Augustusplatz Höhe Oper in Fahrtrichtung Gewandhaus festgestellt werden. Davon klebten sich insgesamt neun Personen mit Eintreffen der Polizei auf die Fahrbahnen, wogegen die restlichen acht Personen aus Solidarisierungsgründen lediglich auf der Straße saßen. Zur Absicherung und Durchführung notwendiger strafprozessualer Maßnahmen sowie zur Lösung der Personen von der Fahrbahnen wurden weitere Kräfte angefordert.

Mit der Ablösung der festgeklebten Personen wurde gegen 17:25 Uhr begonnen. Um 17:30 Uhr waren alle Personen von der Fahrspuren gelöst. Zur Reinigung der Fahrbahnen wurde eine Straßenreinigungsfirma angefordert, sodass gegen 18:15 Uhr der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte.

Es wurden unter anderem Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung und des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. Alle beteiligten Personen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.

Quelle: 7aktuell.de | Eric Pannier