Bergung des ausgebrannten Bus-Gerippe mit zwei großen Kränen

BAB 8: Gelenkbus auf Überführungsfahrt in Flammen aufgegangen und vollständig augebrannt - Großes Stauchaos im Berufsverkehr

A8: Großes Stauchaos im Berufsverkehr - Omnibus komplett ausgebrannt - Bergung des Busses...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

A8: Großes Stauchaos im Berufsverkehr - Omnibus komplett ausgebrannt - Bergung des Busses 

Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts fing ein Linienbus am Mittwoch (27.11.2024) gegen 6.10 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zwischen der Raststätte Sommerhofen und der Anschlussstelle Leonberg-Ost Feuer. 

Ein 64 Jahre alter Fahrer befand sich alleine in dem Gelenkbus des Herstellers Solaris auf einer Überführungsfahrt, als er die Flammen bemerkte. Er lenkte den Bus auf den Standstreifen und konnte noch rechtzeitig aussteigen, eher das Fahrzeug in Vollbrand geriet.

In Richtung Karlsruhe musste die BAB 8 für die Löscharbeiten der Feuerwehr zeitweise voll gesperrt werden. Gegen 7.30 Uhr konnten die beiden linken Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Aktuell (9.30 Uhr) befindet sich ein Bergemanager vor Ort, der rechte Fahrstreifen sowie der Standstreifen sind nach wie vor gesperrt. 

Die Dauer der Bergung und den damit verbundenen Absperrmaßnahmen ist derzeit noch nicht absehbar. Der an dem Bus und der Fahrbahn entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt rund 40.000 Euro belaufen. Der 64 Jahre alte Fahrer des Busses blieb unverletzt. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald