Zeugen gesucht - BFU bittet um Mithilfe- Flugzeug Absturz Hangelar - Verstorbender war selber Universitätsprofessor - Notarzt auf dem RTH Christoph Rheinland & Notarzt bei der Feuerwehr Köln

Am Freitagnachmittag (21. März) stürzte eine einmotorige Sportmaschine in Sankt Augustin ab und forderte ein Todesopfer. Das Flugzeug fiel gegen 16:25 Uhr, kurz nach dem Start auf dem Flugplatz Hangelar, aus ungeklärten Gründen auf einen Acker zwischen Flugplatz und Bruno-Werntgen-Straße und geriet in Brand.

Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, stand die Maschine bereits in Flammen. Ein 6-jähriges Mädchen befreite sich schwer verletzt aus dem Wrack. Ersthelfer kümmerten sich um das Kind, das ins Krankenhaus kam. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr.

Für den mutmaßlichen Piloten, einen 51-jährigen Kölner und Vater des Kindes, kam jede Hilfe zu spät. Er starb in den Trümmern des Flugzeugs.

Die Feuerwehr löschte das brennende Flugzeug, während die Polizei die Absturzstelle absperrte. Anwohner waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Nach Abschluss der Löscharbeiten begannen Mitarbeitende des Bundesamtes für Flugunfalluntersuchung und der Flugsicherung Köln/Bonn der Bezirksregierung Düsseldorf mit den Ermittlungen zur Unfallursache. Diese dauern noch an.

Mehrere Ersthelfer erhielten vor Ort psychologische Betreuung von Notfallseelsorgern. (pol, Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis)

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.