Polizei Pressemeldung
Verkehrsunfall auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg
Milch-LKW kippt nach Aquaplaning Unfall auf der Autobahn um
© 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer
Am 27.07.2025, gegen 05:50 Uhr, fuhr ein italienischer Sattelzug, der mit 25t Milch beladen war, auf der A8 in Richtung Salzburg. Im Gefälle des Irschenbergs verlor der 47-jährige italienische Fahrer aufgrund des starken Regens die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er rutschte vom rechten Fahrstreifen über die gesamte Fahrbahn in die linke Schutzplanke und beschädigte diese auf ca. 100 m, zudem wurde die Schutzplanke in Richtung München stark eingedrückt.
Durch den Aufprall wurden Fahrzeugteile über die gesamte Fahrbahn in Richtung Salzburg und über den linken und mittleren Fahrstreifen der Fahrtrichtung München verteilt.
Der Fahrzeugführer erlitt lediglich leichte Prellungen.
Die Fahrtrichtung Salzburg war aufgrund der Bergung des Lkws bis ca. 11:15 Uhr nur einspurig befahrbar. Der Verkehr staute sich bis zur Anschlussstelle Irschenberg zurück. Die Fahrtrichtung München war bis ca. 08:30 Uhr ebenfalls nur einspurig befahrbar, dort kam es nur zu kleineren Verkehrsbehinderungen.
Im Einsatz befanden sich Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim, der Autobahnmeistereien Holzkirchen und Rosenheim, der freiwilligen Feuerwehren Irschenberg und Au bei Bad Aibling, sowie Rettungskräfte für die Versorgung des Lkw-Fahrers.