Feuer in Verpackungsfabrik löst Großeinsatz aus

Großeinsatz der Feuerwehr in Monheim aus der Luft: Riesige Rauchwolke über Monheim sichtbar - 100 Einsatzkräfte im Einsatz - Exklusive Aufnahmen eines Augenzeugen

100 Feuerwehrleute kämpfen gegen Flammen in Monheim

Großeinsatz der Feuerwehr in Monheim: Riesige Rauchwolke über Monheim sichtbar - 100...

© 7aktuell.de | Markus Böhm

Monheim am Rhein – Ein Feuer in einer Verpackungsfabrik an der Niederstraße hat am Donnerstagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr in Monheim ausgelöst. Eine riesige, weithin sichtbare Rauchwolke zog über die Stadt. Mehr als 100 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen und konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude bislang verhindern.

Gegen Nachmittag ging der Notruf ein: Eine Gewerbehalle an der Niederstraße 24 stand in hellen Flammen. Wie Torsten Schlender, der Leiter der Feuerwehr Monheim, berichtete, brennt die Halle auf ihrer gesamten Fläche. Umgehend wurden drei Löschzüge der Monheimer Wehr sowie zusätzliche Kräfte aus der Umgebung alarmiert.

Warnung für die Bevölkerung und massive Verkehrsbehinderungen

Aufgrund der starken und weithin sichtbaren Rauchentwicklung wurde die offizielle Warn-App NINA ausgelöst. Die Rauchwolke zog in Richtung der benachbarten Stadtteile Baumberg und Langenfeld. Ein Sprecher der Stadt gab jedoch Entwarnung: Eine akute Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung bestehe nach jetzigem Stand nicht. Zur Sicherheit wurde dennoch ein spezieller Messtrupp angefordert, um die Luftwerte zu überprüfen.

Für die Dauer des Einsatzes musste das Gebiet rund um die Niederstraße weiträumig gesperrt werden. Dies führte im Feierabendverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Umgebung.

Ob bei dem Brand Menschen zu Schaden gekommen sind, war zunächst unklar. Die Löscharbeiten dauern an. (cg)

Quelle: 7aktuell.de | Markus Böhm