Monheim am Rhein – Ein Feuer in einer Verpackungsfabrik an der Niederstraße hat am Donnerstagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr in Monheim ausgelöst. Eine riesige, weithin sichtbare Rauchwolke zog über die Stadt. Mehr als 100 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen und konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude bislang verhindern.
Gegen Nachmittag ging der Notruf ein: Eine Gewerbehalle an der Niederstraße 24 stand in hellen Flammen. Wie Torsten Schlender, der Leiter der Feuerwehr Monheim, berichtete, brennt die Halle auf ihrer gesamten Fläche. Umgehend wurden drei Löschzüge der Monheimer Wehr sowie zusätzliche Kräfte aus der Umgebung alarmiert.
Warnung für die Bevölkerung und massive Verkehrsbehinderungen
Aufgrund der starken und weithin sichtbaren Rauchentwicklung wurde die offizielle Warn-App NINA ausgelöst. Die Rauchwolke zog in Richtung der benachbarten Stadtteile Baumberg und Langenfeld. Ein Sprecher der Stadt gab jedoch Entwarnung: Eine akute Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung bestehe nach jetzigem Stand nicht. Zur Sicherheit wurde dennoch ein spezieller Messtrupp angefordert, um die Luftwerte zu überprüfen.
Für die Dauer des Einsatzes musste das Gebiet rund um die Niederstraße weiträumig gesperrt werden. Dies führte im Feierabendverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Umgebung.
Ob bei dem Brand Menschen zu Schaden gekommen sind, war zunächst unklar. Die Löscharbeiten dauern an. (cg)
Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.