Fahrer unverletzt - 60.000 Euro Schaden, Vollsperrung

Ein Berufskraftfahrer erschrickt: 128 Meter Leitplanke sind platt und 350 Liter Diesel ausgelaufen

Erdreich kontaminiert - aufwendige Bergungsarbeiten auf der A8

Anger/Teisendorf (Lkr. Berchtesgadener Land): Ein spektakulärer Lkw-Unfall hat am Dienstagmorgen auf der A8 für stundenlange Behinderungen gesorgt.

Nach ersten Angaben der Polizei war der Fahrer kurz abgelenkt, als er sich einen Kaffee aus der Mittelkonsole nahm. „Als ich wieder aufsah, war plötzlich der Pkw direkt vor mir“, schilderte er. Beim Ausweichmanöver krachte der Sattelzug nach der Loitalbrücke in die Mittelleitplanke und walzte diese auf einer Länge von 128 Metern nieder.

Dabei wurde das Fundament der Leitplanke herausgerissen und der linke Dieseltank des Lkw beschädigt. Rund 350 Liter Kraftstoff liefen aus. Teile der Leitplanke und Erdreich wurden auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Der Fahrer blieb unverletzt, doch der Schaden wird auf rund 60.000 Euro geschätzt. Beide Fahrtrichtungen mussten zunächst voll gesperrt werden. Nach rund 40 Minuten konnte die Fahrbahn in Richtung Salzburg wieder einspurig freigegeben werden. In Richtung München blieb die Autobahn länger gesperrt, bis der Lkw geborgen war.

Die Feuerwehren aus Anger, Teisendorf und der Löschzug Freidling banden den ausgelaufenen Kraftstoff, die Autobahn GmbH baggerte verunreinigtes Erdreich ab und sicherte die beschädigte Leitplanke.

Es bildeten sich Staus in beide Richtungen.

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.