Stadtbahn-Unfall an der Haltestelle Schozacher Straße

Foto: Oskar Eyb

An der Haltestelle Schozacher Straße istheute um 15.30 Uhr ein Mann unter eine in die Haltestelle einfahrende Stadtbahn der Linie U7 geraten. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Die Personalien des etwa 30 Jahre alten Mannes sind derzeit noch nicht bekannt.  Zeugenaussagen zufolge soll sich der Mann absichtlich vor die einfahrende Stadtbahn geworfen haben. Drei der Zeugen an der Haltestelle und in der Stadtbahn, die das Ereignis beobachtet hatten, mussten psychologisch betreut werden und wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.  Rund um den Unfallort kam es bis gegen 16.50 Uhr zu Sperrungen der Kreuzung Rotweg, Schozacher Straße sowie der Schozacher Straße und beider Stadtbahngleise. Für die Fahrgäste richtete die Stuttgarter Straßenbahnen AG einen Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen ein. Die Feuerwehr war mit 29 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 8990-5200 in Verbindung zu setzen.

Pressemitteilung der Integrierten Leitstelle Stuttgart

Lage:1 Person unter dem 1 Wagen der Stadtbahn im Bereich des Bahnsteiges eingeklemmt, 3Personen mit Schock in der Stadtbahn.Maßnahmen:Unter Vornahme von hydraulischem Rettungsgerät wurde die Stadtbahn durch die Feuerwehr zurRettung der eingeklemmten Person deutlich angehoben. Die schwerverletzte Person konntesomit gerettet werden und wurde danach an den Rettungsdienst übergeben. Nach medizinischerErstversorgung wurde die schwerverletzte Person in eine Stuttgarter Klinik verbracht. Die 3leichtverletzten Personen aus der Stadtbahn wurden medizinisch betreut und anschließendebenfalls in Stuttgarter Kliniken verbracht.Personenschaden:Eine schwerverletzte und drei leichtverletzte Personen.Kräfte Berufsfeuerwehr:Feuerwache 4, LöschzugFeuerwache 3, RüstzugKräfte Freiwillige Feuerwehr:Abteilung ZazenhausenAbteilung MühlhausenKräfte Rettungsdienst:1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst1 Notarzt3 Rettungswagen1 KrankentransportwagenKriseninterventionsteamEingesetzte Geräte:Hydraulisches Rettungsgerät, Rüstsatz Schiene

-> Bericht und Bilder bei den Stuttgarter Nachrichten

-> Bericht und Foto im Feuerwehrmagazin

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb