Mittwoch | 11.12.2019 | Stuttgart
| Rettung

Großer Feuerwehreinsatz am Rotebühlplatz in Stuttgart - Brand bricht in Tiefgarage aus

Großer Feuerwehreinsatz am Rotebühlplatz in Stuttgart - Brand bricht in Tiefgarage aus

Presseinformation der Integrierten Leitstelle Stuttgart
Brand in Untergeschoss

Lage:

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss eines mehrgeschossigen Hochschulgebäudes mit angeschlossener Tiefgarage mitgeteilt. Aufgrund des Meldebildes wurden daraufhin initial zwei Löschzüge der benachbarten Innenstadt-Feuerwachen, mehrere Sonderfahrzeuge, der Rettungsdienst sowie den Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Stuttgart zur gemeldeten Adresse entsandt.

Maßnahmen:

Noch bevor die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigten weitere Anrufer einen Brand im unterirdischen Werkstattbereich des Objektes. Eine starke Rauchentwicklung war für die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt weithin sichtbar. Nach vier Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Es war eine starke Rauchentwicklung aus verschiedenen Lichtschächten feststellbar. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits durch Brandschutzhelfer geräumt worden. Die starke Verrauchung sowie die langen und unübersichtlichen Anmarschwege erschwerten die Suche nach dem Brandherd. Zur Brandbekämpfung gingen drei Atemschutztrupps mit drei Löschrohren und Atemschutzgeräten von zwei entgegengesetzten Zugängen vor. Unterstützt durch Wärmebildkameras und mobile Hochleistungslüfter suchten sich die Trupps den Weg durch den dichten Rauch und konnten den Brandherd im Bereich von Kellerabteilen nach rund 45 min. auffinden und ablöschen. Um 10:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, um 10:30 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet.
Die im Anschluss an die Löscharbeiten eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen dauern aktuell noch an und gestalten sich aufgrund der weiten Gebäudeausdehnung schwierig. Der Hochschulbetrieb wurde für heute eingestellt. (Quelle: Integrierte Leitstelle Stuttgart)

Bilder

Bilder für alle sichtbar

Alle Bilder können ohne Login angesehen werden. Der Login bietet aber auch weiterhin Vorteile: So werden die Bilder dann größer und ohne Schriftzug dargestellt.

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder zu den verschiedensten Anlässen.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder.

Aktuell suchen wir:
Pressefotografen (m/w)

Interesse? Melden Sie sich!

7aktuell stellt sich vor

Wer sind eigentlich die professionellen Medienmacher von 7aktuell? Wer versorgt die Fernsehsender, Zeitungen, Magazine und die Leser auf 7aktuell.de seriös mit News und hochwertigem Bildmaterial?

Viele von euch kennen uns schon, wir stellen uns nun auch auf unserer neuen Teamseite kurz vor.

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz