Eislaufen statt Zocken: Icefreestyle-Battle auf der Waldau in Stuttgart - Jung und Alt duellieren sich vor großem Publikum

In der Stuttgarter Eiswelt trafen sich am Sonntag Jung und Alt - wie jeden Sonntag in den...

Foto: 7aktuell.de | Marc Gruber

In der Stuttgarter Eiswelt trafen sich am Sonntag Jung und Alt - wie jeden Sonntag in den Wintermonaten - zur Eisdisco unter dem Motto „Eisfreestyle“.

Eisfreestyle ist eine Sportart welche meist von der jungen Generation ausgeübt wird. Hier ist Sport statt Zocken angesagt. Viele der Freestyler treffen sich mehrmals in der Woche in der Stuttgarter Eiswelt um zusammen neue Tricks zu üben oder sich über die neusten Wettbewerbe auszutauschen.

„Viele haben hier neue Freundschaften geschlossen und man trifft sich auch privat“, sagt Florian Eppinger (20) der „Gründer“ von „Icerad“ einer Community welche in Stuttgart entstand und mittlerweile deutschlandweit verbreitet ist. Seit 7 Jahren ist er Tag für Tag auf der Waldau. „Durch Reisen zu Eishallen in ganz Deutschland sind Freundschaften in viele anderen Städten entstanden. Wir fahren dann auch mal mit 60 Leuten nach Frankfurt und treffen uns da mit Freunden und Freestylern aus Kassel und Frankfurt. Für Eishallen bietet Eisfreestyle viele Möglichkeiten. Erst kürzlich war in Waldbronn (Kreis Karlsruhe) ein großer deutschlandweiter Eisfreestyle-Cup. Hier sind alle großen Deutschen Gruppen vertreten“, sagt Eppinger weiter.

Das Event war für den Sport Icefreestyle in Stuttgart auf der Waladau ein großer Fortschritt. Icefreestyle auf der Waldau war jüngst noch ein sehr umstrittenes Thema. Doch nach vielen Gesprächen kommt man sich seitens der Freestyle, des Publikums und den Betreibern ein Stück näher. Der offene Dialog und gegenseitige Rücksichtnahme ist sehr wichtig für die Eisfreestyler.

Beim Finale wurden die 4 Finalisten mit identischer Punktzahl noch einmal vor das Publikum gebeten und mussten sich noch einmal der Jury stellen, sodass ein eindeutiges Ergebnis getroffen werden konnte.

Der jüngste Teilnehmer war 13, der älteste 60 Jahre.

Für die ersten 3 Plätze gab es je nach Platzierung Freikarten für die Eishalle. Für die restlichen Teilnehmer gab es Urkunden.

Moderation: Simon Knudsen

  1. Platz Alex Gemper aus Bad Liebenzell
  2. Kai Kroder aus Stuttgart
  3. Florian Eppinger aus Stutgart
  4. Elia Nedvidek
  5. Quelle: 7aktuell.de | Marc Gruber