Dachstuhlbrand im Kreis Böblingen: 400.000 Euro Schaden in Weil der Stadt Münklingen

WEIL DER STADT: Gegen 00.55 Uhr stellte ein Bewohner des Wohnhauses beim Nachhausekommen den...

Foto: 7aktuell.de | N R

WEIL DER STADT: Gegen 00.55 Uhr stellte ein Bewohner des Wohnhauses beim Nachhausekommen den Brandausbruch im Dachgeschoss des Gebäudes in der Kronenstraße fest und wählte den Notruf. Alle 11 anwesenden Bewohner konnten das brennende Gebäude rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und um 02.10 Uhr gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis gegen 03.30 Uhr an. Das Wohnhaus besteht aus vier Gebäudeteilen mit jeweils separatem Eingang.

Der Gebäudeteil des Brandausbruchs wurde unbewohnbar. Die drei Bewohner kamen bei Bekannten unter. Ein angrenzender Gebäudeteil wurde durch Löschwasser ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Eine 58-jährige Bewohnerin wurde leicht verletzt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus versorgt. Der Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf über 400.000 Euro. Zur Prüfung der Statik der Giebelseite des Gebäudes wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Aus Sicherheitsgründen wurden während der Dauer dieser Maßnahme 9 Personen aus einem gegenüberliegenden Gebäude evakuiert und im Feuerwehrgerätehaus untergebracht. Nachdem der Sachverständige die Statik des Gebäudes als gegeben attestiert hatte, konnten die 9 Personen in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Feuerwehren Weil der Stadt und Leonberg waren mit 12 Fahrzeugen und 61 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit fünf Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte drei Streifenbesatzungen im Einsatz. (Polizei)

Feuerwehr-Pressemeldung

Die Feuerwehr Weil der Stadt wurde in der Nacht auf Montag gegen 0:56 Uhr zu einem Wohnhaus in der Münklinger Kronenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl im Vollbrand. Von den Einsatzkräften wurde daher unverzüglich mit den Löschmaßnahmen begonnen sowie durch eine Riegelstellung die benachbarten Gebäudeteile vor einem Übergreifen des Feuers geschützt.

Mehrere Trupps unter Atemschutz und die Drehleiter wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz und mit dem Schlauchwagen aus dem nahegelegenen Industriegebiet aufgebaut. Durch das gezielte Vorgehen der Feuerwehr konnte das Feuer dann rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde das Dach des Gebäudes geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Drei Personen wurden zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz befanden sich rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Weil der Stadt mit elf Fahrzeugen und der Abrollbehälter Atemschutz aus Leonberg sowie der Baufachberater der Feuerwehr Böblingen. Das DRK und der Rettungsdienst waren mit 13 Rettungskräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Von der Polizei waren sechs Beamte mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: 7aktuell.de | N R