Freitag | 15.05.2020 | Stuttgart
Corona

Bau mir ein Schloss aus Plexiglas – Corona macht Gastronom am Schloss Solitude erfinderisch

STUTTGART: „Die Küche wird zum OP!“ erklärt der Gastronom und Restaurant-Chef der Schloss Solitude Gastronomie Jörg Mink. Kreativ ist der Schwabe. Mithilfe von Essen-Warmhaltestationen desinfiziert er das Besteck bei 70 Grad. Hygiene war schon immer wichtig. Jetzt durch Corona ganz besonders. Für Masken und Handschuhe ist auch gesorgt. Ebenso für eine Desinfektionsstation gleich vorne am Eingang zum Hände desinfizieren.

Und dann gibt es da noch seine eigene Erfindung. Diese wurde von ihm entwickelt und von einem Handwerker angefertigt. Es ist ein Stecksystem mit Plexiglas-Scheiben. Hiermit kann Mink je nach Bedarf die Plätze an den Tischen voneinander abtrennen. Genügend hat er davon produzieren lassen. Überall sind sie im Schloss präsent.

Bereits vor dem ersten Einsatz sorgte diese Idee für Furore. Vom Hotel- und Gaststätten-Verband DEHOGA wurde seine Eigenentwicklung gelobt. Es gibt auch schon Kollegen, die dieses System übernehmen möchten. „Es sind Zeiten für Erfindungen.“ meint der knitze, sympathische Schwabe.

Vom Corona-Aufschlag hält er gar nichts. Das ginge gar nicht. Es sei nicht fair, nach den harten Zeiten, die alle betrafen, jetzt seine Gäste mit höheren Preisen zu bestrafen. Vorher würde er das Licht früher ausdrehen, prophezeit er.

Die Corona-Zeit hat er bisher einigermaßen überstanden. Neue Ideen waren gefragt. Er startete einen Mittagstisch mit Abhol-Service und führte eine übertragbare Bonuskarte mit 10% Rabatt auf Speisen und Getränke ein.

Wie es nach der Öffnung weitergehen wird, kann er noch nicht sagen. Er hofft auf genügend Gäste. Zum Glück beherbergt er in seinem Restaurant den Business Club Stuttgart mit 300 Mitgliedern, den ersten privaten Wirtschaftsclub Baden-Württembergs, von ihm 2011 gegründet. Präsident ist der Ex-VfB-Vorstand Erwin Staudt. Das gibt Jörg Mink Zuversicht. (Text: 7aktuell/ Heiko Volz)

Bilder für alle sichtbar

Alle Bilder können ohne Login angesehen werden. Der Login bietet aber auch weiterhin Vorteile: So werden die Bilder dann größer und ohne Schriftzug dargestellt.

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder zu den verschiedensten Anlässen.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder.

Aktuell suchen wir:
Pressefotografen (m/w)

Interesse? Melden Sie sich!

7aktuell stellt sich vor

Wer sind eigentlich die professionellen Medienmacher von 7aktuell? Wer versorgt die Fernsehsender, Zeitungen, Magazine und die Leser auf 7aktuell.de seriös mit News und hochwertigem Bildmaterial?

Viele von euch kennen uns schon, wir stellen uns nun auch auf unserer neuen Teamseite kurz vor.

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz