Mittwoch | 02.09.2020 | Lorch
| Rettung

Zwei Hunde aus brenndendem Haus gerettet und versorgt - Feuer und schwarzer Rauch schlägt aus Dach - Brand im Ostalbkreis

LORCH-WALDHAUSEN (Ostalbkreis): Am Mittwochmorgen kam es in der Kelterstraße gegen 08:30 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen. Aufgrund des Feuers kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Ein Wohnmobil auf dem Gebäudegrundstück geriet ebenfalls in Brand. Nach bisherigem Kenntnisstand waren keine Personen im Gebäude.

Jedoch mussten zwei Hunde mit lebensgefährlicher Rauchgasvergiftung aus dem Haus geborgen werden. Die Hunde befinden sich mittlerweile in tierärztlicher Behandlung. Ersten Erkenntnissen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf etwa 500 000 Euro.

Die Feuerwehr, welche mit zehn Fahrzeugen und 40 Personen vor Ort war, konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (Polizei)

UPDATE
Am Mittwoch wurden bereits durch Kriminaltechniker umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt; die Ermittlungen werden heute fortgeführt. Durch die bisherigen Ermittlungen sowie Spurenfeststellungen ergaben sich Hinweise, dass das Feuer möglicherweise zielgerichtet gelegt wurde. Die Ermittlungsbehörden gehen daher von einem Brandstiftungsdelikt aus.

Der Tatverdacht richtet sich gegen den 72-jährigen Siegfried Werner Görig. Der Beschuldigte bewohnte das Haus zusammen mit Familienangehörigen. Der 72-Jährige ist mit einem blauen Motorrad der Marke Skyteam mit dem amtlichen Kennzeichen AA-WZ 868 unterwegs. Er wird als etwa 180 cm groß und mit normaler Statur beschrieben. Der Gesuchte hat graue Haare und trägt einen Bart.

Durchgeführte Fahndungs- und Überprüfungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden des Tatverdächtigen.

Hinweise zum Aufenthaltsort der gesuchten Person sowie Hinweise auf das beschriebene Motorrad nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 07361 5800 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Unter beigefügtem Link kann ein Lichtbild des Tatverdächtigen eingesehen werden: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/lorch-waldhausen-brandstiftung/

Bilder

Werbung
Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder und Videomaterial an nationale und internationale TV-Sender, Zeitungen und Online-Portale.

Aktuell suchen wir:
Videojournalisten (m/w)

JETZT BEWERBEN

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder, Film und Livestream.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

7aktuell stellt sich vor

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz
24h Kontakt für Redakionen: 0711-4004-03-20