Hauptbahnhof Stuttgart nach Rohrbruch unter Wasser - Feuerwehr und THW müssen Bahnhof mit Strom versorgen

Stuttgart: Feuerwehr und THW wurden am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr zum Hauptbahnhof Stuttgart...

Foto: 7aktuell.de | Max Kurrer

Stuttgart:

Pressemeldung der Feuerwehr

Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn meldete der Integrierten Leitstelle den Bruch einer Wasserleitung in der S-Bahn-Station Stuttgart-Hauptbahnhof (tief). Durch den Wasserrohrbruch wurde ein Transformator beschädigt und die Stromversorgung auf die Netzersatzanlage umgestellt. Da diese nur über einen begrenzten Zeitraum Energie zur Verfügung stellen kann, wurden Feuerwehr und THW alarmiert, um die Station auszuleuchten.

Bis zum Aufbau des Notstromerzeugers durch das THW wurde die S-Bahn-Station durch die Feuerwehr mit mobilen Beleuchtungsgeräten beleuchtet. Dabei kamen neben konventionellen Scheinwerfern auch die Aldebaran-Großflächenleuchten der Drehleitern der Berufsfeuerwehr zum Einsatz, die dafür kurzzeitig am Hauptbahnhof zusammengezogen wurden.

Nach Inbetriebnahme des Notstromerzeugers des THW konnten die mobile Beleuchtung der Feuerwehr zurückgebaut werden.

Im Einsatz waren:

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Leitungsdienst 2, Türöffner-Fahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang, Münster, Vaihingen, Degerloch

Sonstige Kräfte:

THW, Bundespolizei, Landespolizei

Eingesetzte Geräte:

Beleuchtungsgerät, Stromerzeuger, Notstromerzeuger vom THW

Quelle: 7aktuell.de | Max Kurrer