UNFALLSERIE A8: Folgeunfall mit Gefahrguttransporter im Rückstau - Einsatzkräfte pausenlos im Einsatz - A8 im Dauerstau

Ludwigsburg (ots) A8 / Neuhausen auf den Fildern: Acht Kilometer Stau nach Unfall Auf...

Foto: 7aktuell.de | Max Kurrer

Ludwigsburg (ots)

A8 / Neuhausen auf den Fildern: Acht Kilometer Stau nach Unfall

Auf glatter Fahrbahn hat sich am Freitag gegen 09:15 Uhr auf der A 8 München-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Stuttgart-Plienigen ein Unfall mit zwei Lkw und zwei Pkw ereignet. Ein Lkw-Fahrer musste aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Der nachfolgende Lastwagenfahrer verlor beim strken Abbremsen die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen den Vorausfahrenden. Im Anschluss rutschte er über den mittleren Fahrstreifen nach links, wo der Fahrer eines VW Golf einen Frontalzusammenstoß mit dem Lkw nicht vermeiden konnte und anschließend gegen die Leitplanken prallte. Der ihm nachfolgende Fahrer eines Peugeot führ auf dem VW auf und landete ebenfalls in den Leitplanken. Der Fahrer des Peugeot wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten, die von sieben Einsatzkräften der Feuerwehr Stuttgart abgesichert wurden, bildete sich ein Rückstau über acht Kilometer.

A8 / Köngen: Ein Schwerverletzter bei Auffahrunfall

Einen Schwerverletzten und rund 14.000 Euro Sachschaden forderte am Freitag gegen 11:05 Uhr ein Auffahrunfall auf der A 8 München-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen bei der Rastanlage Denkendorf. Der 42-jährige Fahrer eines Sattelzuges war im stockenden Verkehr unterwegs und musste bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 58-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst auf. Durch den Aufprall wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte sich aber selbst befreien. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der mit Gefahrgut beladene Auflieger des Sattelzugs wurde zwar beschädigt, blieb jedoch fahrbereit. Der Fahrer konnte seine Fahrt bis zur nächsten Werkstatt fortsetzen. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr mit Unterstützung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Wendlingen zunächst auf dem linken und dann auch über den mittleren Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro.

Quelle: 7aktuell.de | Max Kurrer