16 Jahre alte Hündin aus einer 3 Meter tiefen Jauchegrube gerettet: Enge und Schwierige Rettung in Schutzanzügen unter Atemschutz - Feuerwehr kämpfte rund 2 Stunden lang um das Tier

Brandenburg/Storbeck: Die Feuerwehren aus dem Amt Temnitz rückten am Mittwochnachmittag mit elf...

Foto: 7aktuell.de | Christian Guttmann

Brandenburg/Storbeck: Die Feuerwehren aus dem Amt Temnitz rückten am Mittwochnachmittag mit elf Einsatzkräften zu einer „geruchsintensiven“ Tierrettungsaktion auf einem Privatgrundstück in Storbeck aus. Eine Hündin war offenbar aus Unachtsamkeit in die drei Meter tiefe Grube gestürzt, wo sich noch rund 40 cm Fäkalien befanden.

Das Tier konnte sich auf dem Gelände frei bewegen und durch die Blindheit fiel das Tier in die rund 3 Meter tiefe Grube und jaulte mit letzter Kraft um Hilfe. Der Einsatz der Feuerwehren gestaltete sich schwierig. Einsatzleiter Sebastian Giesert schilderte, uns folgende Schwierigkeit bei dieser Rettungsaktion „Für uns war dies kein alltäglicher Einsatz, da die Einsatzkräfte das Vertrauen zu dem Tier aufbauen muss".

Die Grube war sehr tief und eng, zudem ca. 40 Zentimeter hoch mit Fäkalien gefüllt.

Die Feuerwehrleute zogen sich Schutzkleidung an und rüsteten sich aufgrund des Gestanks und Fäkalien mit Atemschutzgeräten aus. Da die Hündin sehr verängstigt war und nicht sah, was passierte, war es schwierig, Seile um den Hund zu binden, damit eine Rettung gelingt. Die Hündin stand wortwörtlich bis zum Hals in einer beschissenen Lage.

Nach rund zwei Stunden und mit Elf-Mann der Feuerwehr aus dem Amt Temnitz, gelang es die 16 Jahre alte Hündin letztlich mithilfe von Steckleitern, Seilen und einem Schlauch aus ihrer wahrlich beschissenen Lage zu befreien. Die Rettungsaktion auf einem Privatgrundstück in Storbeck hatte knapp zwei Stunden in Anspruch genommen.

Der Hündin geht es so weit gut, informierten die Rettungskräfte. Stark unterkühlt kam die Vierbeinerin wieder in die Hände ihrer Besitzerin, die sie mit Decken und einem Bad wärmten.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Guttmann