BMW Fahrerin kann sich glücklicherweise beim Krachen der Garage gerade noch unverletzt in Sicherheit bringen

Albtraum aller Duplexgaragen-Nutzer: Duplex-Garage stürzt beim Reinfahren ein - Oberer PKW droht auf unten stehenden PKW zu fallen - wir haben beide PKWs "on tape" und O-Ton mit Sohn der Fahrzeuglenkerin, Feuerwehr und Abschleppdienst

O-Ton Feuerwehr, Sohn der Fahrerin und Abschleppdienst

OSTFILDERN (bei Stuttgart, Landkreis Esslingen): Zu einem spektakulären Einsatz kommt es am...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

OSTFILDERN: Zu einem spektakulären Einsatz kommt es am gestrigen Abend gegen 18:40 im Ortsteil Scharnhausen in Ostfildern. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses will ihren BMW in eine sogenannte Duplex-Garage fahren. Als der PKW drin steht, fängt es im Doppelgaragensystem mächtig an zu krachen und sich die Plattform mit dem oberen Fahrzeug absenkt.

Die Fahrerin hat wohl geistesgegenwärtig richtig gehandelt, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Ostfildern, sie hat Ihr Fahrzeug gegen wegrollen gesichert und sofort die Garage verlassen.

Polizei, Feuerwehr und Abschleppdienst treffen eine spektakuläre und auch für die Einsatzkräfte seltene Einsatzlage an. Die Feuerwehr baut mit Stützen und Holzdielen eine Absicherung, die ein weiteres abstürzen der oberen Plattform verhindern soll. Der unten stehende weiße PKW soll unbeschadet aus der Garage geborgen werden, was den Einsatzkräften dann auch tatsächlich erfolgreich gelingt. Der Kleinwagen auf der oberen Plattform ist schon beschädigt, weil die Plattform bereits gegen die Garagenwand und Decke gekracht ist.

Auch der zweite PKW kann dann mit einem Rüstwagen und einer Seilwinde aus der Garage gezogen werden, die Plattform konnte noch etwas abgesenkt werden. Letztlich konnten beide Fahrzeuge geborgen werden, wie durch ein Wunder wurde auch niemand verletzt, lediglich der Kleinwagen hat Beschädigungen davon getragen. Auch der Abschleppdienst erzählt, wie die Lage vorgefunden wurde. Für die Feuerwehr in Ostfildern war dieser Einsatz ebensowenig ein alltäglicher Einsatz, erzählt der Einsatzleiter.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald