Einsturz

Bergbaustollen eingestürzt: PKW ins Loch gestürzt, Haus evakuiert - Familie berichtet die bangen Momente im Interview

Einsturz

Meine Mama hat mich angerufen, ich war gerade mit meiner Familie unterwegs einzukaufen als sie...

Foto:

BAYERN, Berchtesgaden, Teisendorf: Offenbar aufgrund geologischer Ursachen ist am Freitagnachmittag, 29. April 2022, im Teisendorfer Gemeindeteil Neukirchen am Teisenberg ein Krater mit einem Durchmesser von rund fünf Metern aufgetreten. Die Bewohner des nächstgelegenen Hauses wurden durch die alarmierte Feuerwehr Neukirchen evakuiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ein über der Stelle geparktes Auto stürzte dank der Tatsache, dass es auf einem Kanalschacht geparkt war, nicht in den Krater. Die Einsatzstelle ist weiträumig abgesperrt und aufgrund der örtlichen Lage nicht zu erreichen. Eine geologische Untersuchung wurde verlasst.

Um kurz vor 17:00 Uhr bemerkten Bewohner eines Hanghauses südlich der Autobahn A 8 im Teisendorfer Gemeindeteil Neukirchen am Teisenberg verdächtige Erdbewegungen. Kurz darauf kam es im Untergrund der Zufahrt des Anwesens zum Einsturz von größeren Erdmassen, welche offenbar in einen tiefergelegenen Schacht aus dem früheren Bergbau stürzten. Ein in der Hofeinfahrt geparkter Pkw blieb an der Oberfläche hängen, da er auf einem Kanalschacht geparkt war.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Hausbewohner konnten durch die alarmierte Feuerwehr unverletzt evakuiert werden. Die Kreisbrandinspektion des Landratsamtes Berchtesgadener Land kümmerte sich mit der örtlichen Feuerwehr und der zunächst eingesetzten Polizeiinspektion Freilassing um die großräumige Absperrung des Ereignisortes. Eine geologische Untersuchung wurde veranlasst. Auch Landrat Bernhard Kern machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Die Ausmaße des entstandenen Kraters sind noch nicht abzuschätzen und können nur unter Beachtung höchster Sicherheitsregeln bei einer geologischen Untersuchung begutachtet werden. Der Ereignisort ist von allen Seiten großräumig abgesperrt.

Am Samstag Vormittag ist der PKW dann doch ins Loch gestürzt.

(lra, 7a)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer