Samstag | 30.04.2022 | Teisendorf
| | Rettung

Einsturz

Bergbaustollen eingestürzt: PKW ins Loch gestürzt, Haus evakuiert - Familie berichtet die bangen Momente im Interview

Einsturz

BAYERN, Berchtesgaden, Teisendorf: Offenbar aufgrund geologischer Ursachen ist am Freitagnachmittag, 29. April 2022, im Teisendorfer Gemeindeteil Neukirchen am Teisenberg ein Krater mit einem Durchmesser von rund fünf Metern aufgetreten. Die Bewohner des nächstgelegenen Hauses wurden durch die alarmierte Feuerwehr Neukirchen evakuiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ein über der Stelle geparktes Auto stürzte dank der Tatsache, dass es auf einem Kanalschacht geparkt war, nicht in den Krater. Die Einsatzstelle ist weiträumig abgesperrt und aufgrund der örtlichen Lage nicht zu erreichen. Eine geologische Untersuchung wurde verlasst.

Um kurz vor 17:00 Uhr bemerkten Bewohner eines Hanghauses südlich der Autobahn A 8 im Teisendorfer Gemeindeteil Neukirchen am Teisenberg verdächtige Erdbewegungen. Kurz darauf kam es im Untergrund der Zufahrt des Anwesens zum Einsturz von größeren Erdmassen, welche offenbar in einen tiefergelegenen Schacht aus dem früheren Bergbau stürzten. Ein in der Hofeinfahrt geparkter Pkw blieb an der Oberfläche hängen, da er auf einem Kanalschacht geparkt war.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Hausbewohner konnten durch die alarmierte Feuerwehr unverletzt evakuiert werden. Die Kreisbrandinspektion des Landratsamtes Berchtesgadener Land kümmerte sich mit der örtlichen Feuerwehr und der zunächst eingesetzten Polizeiinspektion Freilassing um die großräumige Absperrung des Ereignisortes. Eine geologische Untersuchung wurde veranlasst. Auch Landrat Bernhard Kern machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Die Ausmaße des entstandenen Kraters sind noch nicht abzuschätzen und können nur unter Beachtung höchster Sicherheitsregeln bei einer geologischen Untersuchung begutachtet werden. Der Ereignisort ist von allen Seiten großräumig abgesperrt.

Am Samstag Vormittag ist der PKW dann doch ins Loch gestürzt.
(lra, 7a)

Images

LiveU | VJ/EB-Team buchen

LiveU or MVP (MobileViewpoint) LiveUnit booking from Stuttgart - individually or with experienced camera-OP/VJ/EB team.

+49-711-4004-03-20
https://www.7aktuell.tv

Werbung
Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder und Videomaterial an nationale und internationale TV-Sender, Zeitungen und Online-Portale.

Aktuell suchen wir:
Videojournalisten (m/w)

JETZT BEWERBEN

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder, Film und Livestream.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

7aktuell

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz
24h Kontakt für Redaktionen: 0711-4004-03-20