Samstag | 04.06.2022 | Stuttgart
| | Rettung

Grossbrand in Recyclingfirma in Stgt Hedelfingen

Zahlreiche Anrufende meldeten um kurz vor 17 Uhr eine starke Rauchentwicklung auf dem Gelände eines Recyclingbetriebes in Stuttgart-Hedelfingen.

Bei Eintreffen des ersten Löschzuges wurden rund 600 Kubikmeter brennender Restmüll vorgefunden. Der Brand drohte auf weitere Bereiche überzugreifen.

Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand mit fünf Löschrohren und einem Wasserwerfer der Drehleiter. Aufgrund des hohen Wasserbedarfes kamen zwei Großtanklöschfahrzeuge zum Einsatz, bis eine Wasserversorgung aus dem Hafenbecken ausgebaut war. Gegen 18:15 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

Zu Beginn des Einsatzes kam es zu Knallgeräuschen, welche durch erhitzte Spraydosen verursacht wurden. Im Verlauf des Einsatzes drückte der Rauch zu Boden, weshalb die Bevölkerung im Bereich Hedelfingen aufgerufen wurde, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Luftmessungen der Feuerwehr ergaben keine gefährlichen Messwerte in der Umgebungsluft. Die Bevölkerungswarnung konnte gegen 20 Uhr aufgehoben werden.

Zur Koordination der Löscharbeiten kam die Drohneneinheit der Feuerwehr Stuttgart zum Einsatz. Insbesondere bei den umfangreichen Nachlöscharbeiten konnten über die Wärmebildkamera der Drohne mehrere Glutnester identifiziert werden.

Die Feuerwachen 1 (Süd) und 3 (Bad Cannstatt) wurden durch die Abteilungen Botnang, Hofen, Münster, Sillenbuch, Untertürkheim, Wangen, Weilimdorf der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart besetzt und Paralleleinsätze abgearbeitet. Unter anderem wurde eine Person in Stuttgart-Süd aus einer stark verrauchten Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Stand 22:00 Uhr dauern die Nachlöscharbeiten weiter an.

Images

LiveU | VJ/EB-Team buchen

LiveU or MVP (MobileViewpoint) LiveUnit booking from Stuttgart - individually or with experienced camera-OP/VJ/EB team.

+49-711-4004-03-20
https://www.7aktuell.tv

Werbung
Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder und Videomaterial an nationale und internationale TV-Sender, Zeitungen und Online-Portale.

Aktuell suchen wir:
Videojournalisten (m/w)

JETZT BEWERBEN

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder, Film und Livestream.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

7aktuell

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz
24h Kontakt für Redaktionen: 0711-4004-03-20