Messerattacke an Esslinger Schule - siebenjähriges Mädchen und eine 61-jährige Betreuerin verletzt - Täter in Stuttgart festgenommen

Mit zahlreichen Einsatzkräften ist die Polizei im Bereich der Blumenstraße unterwegs. Dort soll...

Foto: 7aktuell.de | Andreas Werner

POL-RT:

Mit zahlreichen Einsatzkräften ist die Polizei im Bereich der Blumenstraße unterwegs. Dort soll gegen acht Uhr ein noch Unbekannter ein siebenjähriges Mädchen und eine 61-jährige Betreuerin, die sich im Rahmen der Ferienbetreuung an der geschlossenen Schule aufhielten, mit einem Messer verletzt haben und anschließend geflüchtet sein.

Die Frau und das Mädchen wurden mit Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und dort werden aktuell behandelt. Lebensgefahr besteht bei beiden nicht. Die Hintergründe und der Ablauf der Auseinandersetzung sind noch nicht bekannt.

Der Tatverdächtige, wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt, dunkelhäutig, etwa 175 Zentimeter groß, schlank und mit leichtem Bartansatz am Kinn beschrieben. Er war mit einer schwarzen Jeanshose und einem schwarzen Oberteil mit weißer Aufschrift bekleidet. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem Unbekannten, der möglicherweise noch ein Messer mit sich führt, dauern derzeit an.

(Polizei)

+++ Update:

Nach dem Messerangriff auf eine Betreuerin und ein Kind am Freitagmorgen an einer Schule in Esslingen, bei dem beide Opfer schwer verletzt worden waren, konnte am frühen Abend in Stuttgart ein 24-jähriger Mann vorläufig festgenommen werden, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den mutmaßlichen Tatverdächtigen handelt.

Der Mann, bei dem es sich um einen niederländischen Staatsangehörigen aus Esslingen handelt, hatte in Stuttgart einen Passanten angesprochen und diesen um Alarmierung der Polizei gebeten, weil er seinen Angaben zufolge für die Tat in Esslingen verantwortlich sei. Der Verdächtige konnte von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Stuttgart widerstandslos festgenommen und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen überstellt werden. Zum Motiv liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen laufen weiter auf Hochtouren. Im Laufe des Samstags wird über die Haftfrage entschieden. (quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen)

Quelle: 7aktuell.de | Andreas Werner