Freitag | 04.10.2019 | Stuttgart
| Rettung

Brand im Aufzugsschacht der Stuttgarter Sportklinik

STUTTGART: Offenbar löste ein technischer Defekt am Freitagnachmittag (04.10.2019) einen Brand in einer Klinik an der Taubenheimstraße aus. Dabei kam es gegen 14.15 Uhr zu einem Brand in einem Technikschrank und infolgedessen zu Rauchentwicklungen in dem danebenliegenden Aufzug. Die Feuerwehr räumte den Eingangsbereich und löschte den Brand. Es wurde nach derzeitigem Stand niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. (Polizei)


Presseinfo der Feuerwehr:

Lage:
Durch eine automatische Brandmeldeanlage im Krankenhaus wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart am frühen Nachmittag über einen Brand in Kenntnis gesetzt. Laut der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Stuttgart wurde durch die Leitstelle umgehend 2 Löschzüge + Führungsfahrzeuge alarmiert und zur Einsatzstelle entsandt. Nach kurzer Erkundungsphase durch den Einsatzleiter wurde ein Brand in einem Aufzugsmaschinenraum im Untergeschoss ausgemacht. Die hierdurch entstandene Rauchentwicklung drohte sich über mehrere Stockwerke auszubreiten. Umgehend wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.
Maßnahmen:

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand rasch mit zwei CO² Löschern bekämpfen. Daher konnte schnell Feuer aus gemeldet werden. Zeitgleich wurden mehrere Einheiten zur Kontrolle des Treppenraums eingesetzt, um die Rauchausbreitung auf weitere Stockwerke zu überprüfen.
Die Rauchausbreitung konnte unter anderem durch den Einsatz eines sogenannten mobilen Rauchverschlusses verhindert werden.
Dieser verhindert wie eine Art Vorhang die Ausbreitung von Brandrauch aus dem vom Brand betroffenen Raum auf weitere Räume und Etagen.

Weiter wurden mit speziellen Messgeräten die Umgebung und die OP - Bereiche überprüft, dabei konnte nichts festgestellt werden. Der Brandrauch hat sich nur im Aufzugsbereich ausgebreitet. Der Brandrauch wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes durch Lüftungsgeräte nach außen abgesaugt. Anschließend wurden sämtliche Bereiche nochmals gemessen und im Anschluss konnte die Einsatzstelle an die Klinikleitung übergeben werden.


Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzüge der FW 1, 3 und 4
Sonderfahrzeuge der FW 1, 2, 3 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Sommerrain, Hedelfingen und Degerloch/Hoffeld
Wachbesetzung entblößter Feuerwachen der Berufsfeuerwehr:
Abteilung Münster, Stammheim, Untertürkheim, Wangen und Weilimdorf

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie 1 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:
Rauchschutzvorhang, CO² Löscher, Überdrucklüfter sowie versch. Meßgeräte


Bilder

Bilder für alle sichtbar

Alle Bilder können ohne Login angesehen werden. Der Login bietet aber auch weiterhin Vorteile: So werden die Bilder dann größer und ohne Schriftzug dargestellt.

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder zu den verschiedensten Anlässen.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder.

Aktuell suchen wir:
Pressefotografen (m/w)

Interesse? Melden Sie sich!

7aktuell stellt sich vor

Wer sind eigentlich die professionellen Medienmacher von 7aktuell? Wer versorgt die Fernsehsender, Zeitungen, Magazine und die Leser auf 7aktuell.de seriös mit News und hochwertigem Bildmaterial?

Viele von euch kennen uns schon, wir stellen uns nun auch auf unserer neuen Teamseite kurz vor.

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz