9-Jähriger Junge in Almbachklamm ins reißende Wasser gefallen - mit Hubschrauber an Seilwinde gerettet - konnte sich grad noch an einem Felsen festhalten

BAYERN / Berchtesgadener Land, Marktschellenberg, Almbachklamm Am Sonntag Nachmittag viel ein...

Foto: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

BAYERN / Berchtesgadener Land, Marktschellenberg, Almbachklamm

Am Nachmittag des 29.08.2021 ist ein elfjähriges Kind in die reißenden Fluten der Almbachklamm gefallen. Die 44 jährige Mutter und ihr Sohn haben während ihres Aufenthalts in Schönau die Almbachklamm bei Marktschellenberg besucht. Beim Rückweg ist der Bub auf dem glitschigen Boden ausgerutscht und etwa fünf Meter in das Wasser der Klamm gefallen.

Zunächst konnte er sich nirgends festhalten und wurde von der Strömung mitgerissen. Kurz vor einem Wasserfall konnte das Kind sich an einem Stein festhalten und aus dem Wasser kraxeln. Eine Ersthelferin rannte aus der Klamm und verständigte den Rettungsdienst. Vom Rettungshubschrauber wurde ein Wasserretter aufgenommen, der den Burschen mittels Rettungsschlaufe und Winde aus der Klamm bergen konnte.

Das Kind erlitt Prellungen und war unterkühlt und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Traunstein geflogen. Die zunächst unter Schock stehende Mutter, die ihr Kind in den Fluten treiben hat sehen und die Rettungsaktion beobachten konnte, wurde von der Bergwacht Marktschellenberg aus der Almbachklamm begleitet und anschließend vom Krisenintervensionsteam betreut. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer